Gehen wir gemeinsam ein Stück ihres Weges …

Es liegt mir am Herzen den Menschen „Gutes zu tun“ und Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen und zu begleiten! Wie wir den Weg gemeinsam gehen und was ich Ihnen dabei anbieten kann: Eine wertschätzende Haltung, Einfühlungsvermögen sowie Kompetenz.

Meine ARBEITSWEISE: Ich arbeite mit neuen Methoden und Erkenntnissen aus der Psychotherapieforschung. Meine Hauptausrichtung ist die systemisch orientierte Psychotherapie, Coaching, Beratung und Prävention (Erhaltung der psychischen Gesundheit).

Grundannahmen des systemischen Ansatzes sind: Obwohl Sie unter einer „Not“ leiden, sind dennoch Ressourcen und Stärken in Ihnen vorhanden. Diese sind impliziert d.h. wiederzufinden und zu nutzen.

Psychotherapie

Die Psychotherapie (Pflegen der Seele) ist die Behandlung psychisch, emotional und psychosomatisch bedingter Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen mit Hilfe psychologischer bzw. psychotherapeutischer Methoden. Ich biete Ihnen Gesprächstherapie, systemische Psychotherapie narrative Therapie, Aufstellungsarbeit im Einzelsetting sowie Methoden der Traumatherapie.

Lösungsorientierte Kurztherapie (systemische Kurztherapie):

Eine Therapieform mit der Ausrichtung auf „das Hier und Jetzt“, mit Verzicht auf aufwendige rückschauende Analysen und der Orientierung an Lösungen, Zielen und Ressourcen. Die Arbeitsweise in der systemischen Kurztherapie erstreckt sich auf eine Sitzungsanzahl von ca. 10- 20 Stunden.

Systemische Familientherapie

In der Familien Therapie findet nicht nur die Einzelperson, sondern auch das ganze System (Familien-, Herkunfts- und Arbeitssystem) seine Beachtung. Das heißt nicht, dass alle Familienmitglieder zwangsweise anwesend sein müssen, sondern abwesende Familienmitglieder können imaginär (Symbole, Holzfiguren) miteinbezogen werden. Dazu eignet sich aus meiner Erfahrung besonders die Arbeit mit dem Familienbrett.

bg_intro1

 

Kinder und Jugendpsychotherapie (SKuJ)

Kinder sind nicht „kleine Erwachsene“ und benötigen daher andere Ausrichtungen als Erwachsene – auch in der Therapie. Jugendliche sind oft im „ Niemandsland“, also weder da (Kind), noch dort (Erwachsen). Die Einzelpsychotherapie von Kindern und Jugendlichen wird durch regelmäßig begleitende Elterngespräche unterstützt. Bei kleinen oder ängstlichen Kindern kann ein Elternteil während der Sitzungen im Raum bleiben. Therapiegeheimnisse werden als solche behandelt und nicht (z.B. an Eltern) weitergegeben. Beim Therapie – oder Elterngespräch wird gemeinsam mit dem Kind festgehalten, was den Eltern (oder Lehrern)weitergegeben werden darf und was als Geheimnis behandelt wird.

Mehr Informationen zu  Kinder und Jugenpsychotherapie

Paartherapie—Paargespräche

In der der Arbeit mit Paaren biete ich den Rahmen, in dem die Partner ihre Bedürfnisse, Ängste, Kränkungen und Befürchtungen zum Ausdruck bringen können. Dies ist der Ausgangspunkt für einen Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess. Dadurch entstehen neue Sichtweisen und eine Veränderung wird möglich.

Beratung—Coaching

Ich definiere Coaching in meiner Praxis als einen personenzentrierten, lösungsorientierten und ressourcenorientierten Beratungs- und Begleitungsprozess im privaten sowie beruflichen Kontext.
Coaching und professionelle Beratung verhelfen Situationen transparent und klarer zu machen Lösungen aufzuzeigen, sowie Ressourcen zu entwickeln und gesetzte Ziele zu verwirklichen. Hier verwende ich vorzugsweise Techniken und Methoden aus der systemischen Kurztherapie und der Aufstellungsarbeit (Systembrett).
(Eltern-)Beratung vor einvernehmlicher Scheidung gemäß § 95 (1a) AußStrG

Liste der anerkannten Berater/innen gemäß § 95 Abs. 1a AußStrG

AUFSTELLUNGEN

Aufstellungen—Familienaufstellungen—Organisationsaufstellungen

Systemische Aufstellungsarbeit beschäftigt sich mit den Verhältnissen und Beziehungen der Menschen zueinander (in Familien, Herkunftsfamilie, Firma, Organisationen, bestimmten gesellschaftlichen Gruppierungen z. B. Schulklasse).Sie versucht diese zu beschreiben und sichtbar zu machen (erkennen- verstehen-lösen) Anwendung findet sie in Familienaufstellungen, Coaching und Organisationsentwicklung (Firmen) sowie in der Supervision. Spezielle Aufstellungsformen: Ressourcenaufstellungen (Prävention) und Symptomaufstellungen ( das Thema dahinter).

Es gibt Aufstellungsformen, die ich – je nach Anliegen – in unterschiedlichen Kontexten anbiete:
Tagesseminare /Wochenendseminare (siehe Aktuelles), für Organisationen (auch in den jeweiligen Firmen) sowie Aufstellungen auch im Einzel-Setting und am Systembrett.

Systembrett oder Familienbrett

Wie in der Aufstellung können Sie hierbei wichtige Fragen und Themen mittels Holzfiguren / Symbolen „in den Raum stellen” (Systembrett) und diese zur Klärung und Reflexion nützen. Die eigene Position und gegenseitige Bezogenheit innerhalb von Systemen (wie Familien, Paaren, Arbeitssystem und Organisationen) werden erkannt, Loyalitäten bewusst und Lösungen möglich.

Selbsterfahrung

Selbsterfahrung ist eine Art persönlicher Schatzsuche von Ressourcen und Möglichkeiten, welche in Ihnen ruhen. Der Mensch steht dabei nicht unter dem Leidensdruck wie in der Psychotherapie.

Prävention

Ich definiere Prävention in meiner Praxis als einen ressourcenorientierten Beratungsprozess im privaten sowie beruflichen Kontext, welcher der Erhaltung der seelischen Gesundheit dient.

Supervision

Reflexion und Unterstützung ( siehe Arbeitsweise ) für Menschen in psychosozialen Berufen.

Psychotherapie unterliegt der Verschwiegenheitspflicht und erstreckt sich über das gesamte Angebot